Wirtschaft & Finanzen

Wirtschaft

Ein starker Wirtschaftsraum im Kreis Groß-Gerau schafft Arbeitsplätze und ermöglicht Wohlstand. Dies ist der Schlüssel zu ausgeglichenen Haushalten in den Kommunen. Hierbei sollte die Devise sein, nicht durch höhere Gewerbesteuersätze mehr Einnahmen zu erwarten, sondern durch faire Sätze möglichst viele Firmen anzuwerben. Hierfür müssen die Gewerbegebiete attraktiv sein, die Infrastruktur verbessert und die Standortvorteile (bspw. Flughafen, Opel)  besser genutzt werden.

Finanzen

Die Kommunen im Kreis, sowie der Kreis selbst müssen nicht nur in der Gegenwart, sondern auch in der Zukunft zahlungsfähig sein. Während man durch ein besseres Wirtschaftskonzept mehr Einnahmen generieren könnte, muss auch beachtet werden, dass viele Kommunen, aber auch der Kreis nicht nur ein Einnahmen- sondern auch ein Ausgabenproblem haben.  Hierbei gilt es, viele Ausgaben, die nicht Pflichtaufgaben des Kreises oder der Kommunen sind, zu überdenken, sowie Verwaltungsabläufe zu optimieren um Kosten zu sparen. Die jetzige Misswirtschaft darf nicht zu Lasten jüngerer Generationen erfolgen.